Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker: alle Sportnews

Millionen-Transfers im Sommer? Kahn "eher skeptisch"

Kommt Leroy Sané? Kommt Kai Havertz? Oliver Kahn schließt nicht aus, dass der FC Bayern im Sommer überhaupt keinen Toptransfer vollzieht.

Ticker: Kahn über Zulassung von Fans und ein CL-Turnier in München

Wie geht der Sport mit der Ausbreitung des Coronavirus um? Die aktuellen Entwicklungen am Samstag im Ticker.

Kahn über Bayerns Nübel-Plan: "Es kann alles ganz, ganz schnell gehen"

Was wird aus Alexander Nübel beim FC Bayern? Oliver Kahn erklärte am Sonntag die Pläne mit dem neuen Torhüter - und erinnerte an seine eigene Karriere.

Aus 0:0 mach' 6:1: In der Kabine sagte Favre "nur einen Satz"

In der ersten Halbzeit in Paderborn hatte Borussia Dortmund mit dem Schlusslicht noch seine liebe Mühe, in der zweiten spielte der BVB den SCP an die Wand. Ganz so unterschiedlich empfand Lucien Favre die Spielhälften allerdings nicht.

Das Restprogramm der Bundesligisten

Der FC Bayern scheint vorne enteilt, das Rennen um die Champions-League-Plätze verspricht aber fünf Spieltage vor Schluss noch viel Spannung. Am unteren Ende der Tabelle hat Werder Bremen den Abstiegskampf verschärft, für Paderborn indes wird es mit dem Klassenerhalt schwer. Das Restprogramm der Bundesligisten im Überblick.

Sancho glänzt, Schmelzer sticht: BVB kontert Gladbach-Sieg

Die Champions-League-Plätze bleiben umkämpft: Nach Leverkusen am Freitag feierten am Sonntag auch Gladbach und Dortmund Siege. Schalke dagegen vertiefte die Krise gegen Bremen, Frankfurt beendete seine in Wolfsburg. Die Bayern machten den nächsten großen Schritt zum achten Meistertitel in Serie.

Sabally unterschreibt Zweitvertrag bei Fenerbahce

Die deutsche Basketballerin Satou Sabally vom US-Klub Dallas Wings hat auch einen Vertrag beim türkischen Verein Fenerbahce Istanbul unterschrieben.

"Keine Erklärung erforderlich": Thurams Kniefall nach dem Tor

Es war das Bild des Tages aus dem Borussia-Park: Gladbach-Angreifer Marcus Thuram setzte mit seinem Torjubel gegen Union Berlin ein Zeichen des Protests.

Löwen schlagen Primus trotz 0:2-Rückstand - Kellerduell geht an Münster

Paukenschlag im Topspiel am Sonntag: 1860 München schlug Primus Duisburg trotz 0:2-Rückstand. Münster gewann im Keller gegen Halle, Schlusslicht Jena verlor in Würzburg gegen Chemnitz. Die SpVgg Unterhaching kletterte durch einen Sieg in Großaspach am Samstag auf Rang zwei, Mannheim fiel auf den Relegationsplatz zurück, weil der KFC Uerdingen beim Debüt von Stefan Krämer siegte. Kaiserslautern feierte einen glücklichen Sieg in Magdeburg.