die gute Seele in unserer Küche

 

 
 

Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker: alle Sportnews

LIVE! Kane kopiert sein erstes Tor: 5:0 England!

Mit einem Sieg gegen Panama kann die englische Nationalelf am Sonntagnachmittag bereits das Ticket für das WM-Achtelfinale buchen. Allerdings müssen die Three Lions auf Dele Alli verzichten, der sich im Auftaktmatch gegen Tunesien (2:1) eine Hüftblessur zugezogen hat. Außenseiter Panama hingegen hofft auf die Sensation - und den ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft.

Sampaoli: "Messi macht die Aufstellung"

Lionel Messi hat Geburtstag - zum Feiern ist dem 31 Jahre alt gewordenen Weltklasse-Fußballer aber wohl eher nicht zumute. Zu stark sind die Turbulenzen, die Argentiniens Nationalmannschaft durchschütteln. Diego Maradona sieht Klärungsbedarf und will helfen, der wankende Coach Jorge Sampaoli übt sich in Galgenhumor.

Darmstadt: Erstes Testspiel - 21 Tore!

Im ersten Testspiel für die neue Zweitligasaison fertigte Darmstadt 98 den Kreisligisten TSV Altheim mit 21:0 (9:0) ab. Mit insgesamt vier Spielern aus der U 19 gelang den Lilien ein Torfestival, das Sulu in der 4. Minute eröffnete. Besonders in Torlaune zeigte sich Kempe, der - nur in der zweiten Halbzeit im Einsatz - gleich acht Treffer erzielte, davon sechs hintereinander zwischen der 51. und 60. Minute.

LIVE! Nummer 10 für Federer? - Coric gewinnt Satz eins!

In Halle wartet am Mittag auf Rekordsieger Roger Federer - neunmal siegte der Schweizer bereits - der ausgeruhte Kroate Borna Coric, der fast kampflos ins Endspiel eingezogen war. In London kommt es zum Duell zwischen Marin Cilic und Novak Djokovic. Aus deutscher Sicht steht Tatjana Maria im Fokus, gegen die Lettin Anastasija Sevastova winkt der 30-Jährigen auf Mallorca ihr erster WTA-Titel auf der Tour.

LIVE!-Bilder: Posieren, gute Laune und Gesichtsmalerei

Am Sonntag wird der 2. Spieltag der WM-Vorrunde beendet. England ist zunächst gegen Panama am Ball und will auf sechs Punkte stellen. In Gruppe H stehen sich Japan und Senegal sowie Polen und Kolumbien gegenüber. Impressionen von den Partien.

Auf den Spuren von Radamel Falcao

Radamel Falcao ist Kapitän und Rekordtorschütze der kolumbianischen Nationalmannschaft. In Russland ist es seine erste WM-Teilnahme - mit 32 Jahren. Dass der Stürmer-Star den Sprung auf die größte Fußballbühne eines Tages schaffen würde, war seinem Vater allerdings schon früh klar. Dabei wäre aus Falcao beinahe ein Baseballer geworden.

FIFA 18 WM: Die beste Aufstellung für Brasilien

Die brasilianische Nationalmannschaft glänzt mit Stars aus den unterschiedlichsten Ligen. Wie Ihr diese Talente bündelt und Euch in FIFA 18 zu Nutze machen könnt, erklärt FIFA-Coach Alexander 'Bono' Rauch in unserem Tutorial.

Nach Angriff: Sporting-Präsident Carvalho abgesetzt

Der portugiesische Traditionsklub Sporting Lissabon kommt nicht zur Ruhe. Auf der Generalversammlung des 18-fachen Meisters wurde der bisherige Präsident Bruno de Carvalho abgewählt.

Umfrage: Nagelsmann und Hoffenheim bis 2019 - geht das gut?

Nach dem Fehlstart gegen Mexiko steht die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Russland mächtig unter Druck. Gelingt dem Weltmeister noch der Sprung ins Achtelfinale?