Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

 

kicker News

Werners Ansage an die Konkurrenz: "Wir werden in jedem Spiel auf Sieg gehen"

Nach Werders zweitem Sieg in Folge ist der Abstieg kein Thema mehr. Auf einmal rückt sogar das internationale Geschäft in den Fokus. Trainer Ole Werner schickt eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Artistische Doppelparade und Thiaw: Juve verzweifelt an Milan

Juventus empfing die AC Mailand im Duell um die Vizemeisterschaft. Die Partie fand am Ende keinen Sieger, auch weil Milans Ersatztorwart Marco Sportiello einen Sahnetag erwischte.

Wagner dreht auf: Furiose Magic gleichen gegen Cavs aus

Franz und Moritz Wagner haben mit den Orlando Magic in der Serie gegen die Cleveland Cavaliers nach einer nach der Pause furiosen Vorstellung zum 2:2 ausgeglichen.

Schlagers Warnung an den VfB: "Der dritte Platz ist sehr heiß"

Beim 4:1 gegen Dortmund bot RB Leipzig eine starke Vorstellung, die Platz vier in der Bundesliga absichert. Die Sachsen wollen aber mehr - und nehmen den VfB Stuttgart ins Visier.

In Überzahl: Barcelona knackt Chelsea und steht im Finale der Champions League

Der FC Barcelona hat es schon wieder getan - zum vierten Mal in Folge steht der katalanische Klub im Finale der Champions League. Beim FC Chelsea machte der FCB die knappe Hinspiel-Niederlage wett und profitierte im zweiten Durchgang vom Platzverweis Buchanans.

Erster deutscher NHL-Coach? Sharks an Sturm interessiert

Wird Marco Sturm der erste deutsche Cheftrainer in der NHL. Nordamerikanische Medien bringen den ehemaligen Bundestrainer mit der vakante Position bei seinem Ex-Klub San Jose Sharks in Verbindung.

Das Restprogramm der 18 Bundesligisten

Entscheidende Phase in der laufenden Bundesliga-Saison. Wer kommt nach Europa und wer steigt ab? Der kicker zeigt das Restprogramm der 18 Bundesligisten.

VfL Gummersbach nach Raketenstart souverän gegen Wetzlar

Mit einem schnellen 9:2 stellte der VfL Gummersbach gegen die HSG Wetzlar früh die Weichen in Richtung Heimsieg. Mit diesem holten sich die Oberbergischen im Kampf um Europa den sechsten Platz von Hannover zurück, das am Vortag gewonnen hatte. Wetzlar bleibt bei 23 Pluspunkten.

Risswunde am Schienbein bei Hummels - Kehl hofft für PSG

Bei der 1:4-Klatsche in Leipzig musste Mats Hummels vorzeitig vom Platz. Wie bei den weiteren Ausfällen hofft man in Dortmund auf eine Rückkehr zum Champions-League-Halbfinale gegen PSG.

Referee unterbindet Gakpos mögliches Tor - PGMOL ordnet skurrile Szene ein

Cody Gakpo war im Gastspiel bei West Ham auf dem Weg für Liverpool, das späte 3:2 zu erzielen. Doch Schiedsrichter Anthony Taylor unterband die Situation und verhinderte damit ein skurriles Tor.